ISO 19443: Sicherheit entlang der nuklearen Lieferkette mit Zertifikat

Die zivile Nukleartechnik ist ein vielseitiges Werkzeug. Sie wird nicht nur zur Energieerzeugung genutzt, sondern in unzähligen alltäglichen Anwendungen.

Die zivile Nukleartechnik ist ein vielseitiges Werkzeug. Sie wird nicht nur zur Energieerzeugung genutzt, sondern in unzähligen alltäglichen Anwendungen. Wo auch immer Kerntechnik im Einsatz ist, muss sie höchsten Sicherheitsanforderungen genügen. TÜV NORD Cert bietet mit der Zertifizierung nach ISO 19443 den ersten international anerkannten Standard für Qualität und Sicherheit entlang der nuklearen Lieferkette. 

Welche Rolle die Nuklearenergie zukünftig in der globalen Stromerzeugung spielen wird, ist ungewiss. Einige Länder wollen vollständig auf Kernenergie verzichten und bestehende Anlagen abschalten, andere erhöhen den Anteil der Kernkraft in ihrem Energiemix. Ob Bau, Betrieb, Rückbau, in Forschung oder Industrie oder im alltäglichen Einsatz für Gesundheit und Sicherheit – der Umgang mit Radioaktivität ist ein hochsensibles und komplexes Unterfangen. Alle Akteure des Nuklearmarkts – Anlagenbetreiber, Behörden, Technologie- und Serviceanbieter, aber auch Komponentenhersteller – müssen höchstmögliche nukleare Sicherheit gewährleisten, um den Anforderungen des durch globale und lokale Vorschriften immens regulierten Nuklearmarkts zu genügen. 

Die ISO 19433
Tschernobyl und andere schwere Unfälle haben vorgeführt, dass die Berücksichtigung menschlicher und organisatorischer Faktoren Schlüsselelemente zur Verbesserung der nukle¬aren Sicherheit sind. In Ergänzung zur ISO 9001 wurde deshalb 2018 die Norm 19443 ver¬öffentlicht, um die Prinzipien der ISO 9001 speziell auf den zivilen Nuklearsektor anzuwenden. Die Norm ist der erste international anerkannte Standard für Qualität und Sicherheit entlang der nuklearen Lieferkette, wobei ihr Schwerpunkt auf der Errichtung einer Sicherheitskultur liegt. Die Norm ist so allgemein gefasst, dass sie auf allen Ebenen der Lieferkette für jedes Produkt und jede Dienstleistung mit dem Potenzial, die nukleare Sicherheit zu beeinflussen, und von Organisationen auf der ganzen Welt verwendet werden kann.

Die Vorteile der Zertifizierung
Die ISO 19433 steigert die Produkt- und Dienstleistungsqualität und sichert damit Qualität nachhaltig. Sie erhöht die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern durch eine gelebte Sicherheitskultur, ist kompatibel mit anderen Management-Systemen, verbessert Prozesse und Wirtschaftlichkeit und schafft weltweite Vergleichbarkeit.

Wer benötigt eine ISO 19443 Zertifizierung?
Das Qualitätsmanagement nach ISO 19443 ist national und international für Unternehmen jeder Größenordnung eine ideale Basis, um Kompetenz und Leistungsfähigkeit nachzuweisen. Die Norm kann branchenunabhängig umgesetzt werden – sowohl von Produktionsunterneh¬men als auch von Dienstleistern. Bei der Prüfung werden interne Arbeitsabläufe, Zuständig¬keiten und Verantwortlichkeiten im Unternehmen ebenso berücksichtigt wie die Regelung von Prozessen bei der Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern.

Zertifizierung mit TÜV NORD
TÜV NORD ist ein zuverlässiger, international anerkannter Partner für Prüf- und Zertifizierungs¬dienstleistungen, dessen Sachverständige und Auditoren ihre Kunden im Zertifizierungs¬prozess mit objektivem Feedback unterstützen. Der Zertifizierer garantiert Unabhängigkeit, Neutralität sowie Kontinuität bei der Betreuung – und das mithilfe eines weltumspannenden Netzwerks.
 

Wir haben noch weitere Informationen zum Thema ISO 19443 -Zertifizierung im nuklearen Sektor für Sie.