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Zertifizierung nach ISO 9001

Prüfzeichen DIN EN ISO 9001

Die Qualitätsmanagementnorm für Ihr Unternehmen

Für die Einhaltung komplexer Anforderungen Ihrer Geschäftsprozesse ist ein gutes Qualitätsmanagementsystem Voraussetzung Die ISO 9001 Zertifizierung ist branchenunabhängig die erste Wahl für die Sicherstellung dieser Anforderungen. In 2019 hatten 1,2 Mio. Standorte weltweit ein Zertifikat nach ISO 9001.

Die zertifizierte Einhaltung des Qualitätsstandards steigert nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Kunden, sondern auch Ihr Auftreten am Markt und somit die Wettbewerbschancen. Die ISO 9001 bildet somit die Grundlage für Ihren wirtschaftlichen Erfolg. Gehören Sie mit zu den Gewinnern und lassen Sie sich von TÜV NORD zertifizieren.

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Zielgruppe

Nicht nur für Produktionsunternehmen jeglicher Branchen und Größenordnungen, auch für Dienstleister und andere Organisationen ist die Zertifzierung nach ISO 9001 zum Nachweis professionellen Qualitätsmanagements grundlegend. Für Unternehmen, die schnell und flexibel auf Veränderungen oder die Wünsche von Kundinnen und Kunden reagieren wollen, ist die Zertifizierung unverzichtbar. In der Automobilindustrie und im Maschinenbau fordern die Kunden von ihren Lieferanten ein zertifziertes QM-System.

Ihre Vorteile durch die ISO 9001 Zertifizierung

  • Nachhaltige Qualitätssicherung
  • Aufspüren von Verbesserungs- und Einsparungspotenzialen
  • Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Prozessoptimierung und Einsparungen
  • Kompatibilität zu anderen Managementsystemen
  • Risikoverminderung
  • Imagesteigerung Ihres Unternehmens
  • Transparenz Ihrer Prozesse
  • Erhöhte Wettbewerbsfähigkeit 
Infografik über Normkapitel des PDCA Ablaufs

„High-Level-Struktur“ als Basis für das Zusammenspiel mit anderen Normen

Die ISO 9001 ist nach der sogenannten „High-Level-Struktur“ (HLS) aufgebaut, was ihre Integration in vorhandene Managementsysteme vereinfacht. Die Normkapitel sind einheitlich nummeriert, werden gleich bezeichnet und verwenden einheitliche Begriffe und Hinweistexte.

Infografik PDCA Zyklus - Das Vorgehen: Plan-Do-Check-Act

Kontinuierliche Verbesserung

Basis für das Zertifizierungsvorgehen nach ISO 9001 ist der Plan-Do-Check-Act-Zyklus. Er ist in vier Phasen unterteilt und garantiert die kontinuierliche Verbesserung sowohl der einzelnen Prozesse als auch des gesamten Systems, sodass die fortlaufende Verbesserung des QM-Systems gesichert ist.

Der Auditablauf einer Zertifizierung nach ISO 9001

1

Schritt 01

Anfrage, Angebotserstellung & -erläuterung

2

Schritt 02

Beauftragung & individuelle Terminplanung

3

Schritt 03

Audit: Verstehen der Organisation & Feststellung der Zertifizierungsreife

4

Schritt 04

Aufzeigen von Verbesserungs-potenzialen

5

Schritt 05

Schnelle Vieraugen-Prüfung & Zertifikatserstellung

6

Schritt 06

Außenwirksames TÜV-Zertifikat

7

Schritt 07

Kontinuierliche Weiterentwicklung des Managementsystems & der Wettbewerbsfähigkeit

Integriertes Managementsystem (IMS): Bedeutung und Vorteile

Ein integriertes Managementsystem (IMS) vereint verschiedene Managementsysteme eines Unternehmens, wie Qualitäts-, Umwelt-, Energie- und Arbeitsschutzmanagement, in einer einheitlichen Struktur. Dies fördert eine einheitliche Arbeitsweise, steigert Effizienz und Transparenz und bietet zahlreiche Vorteile:

  • Effizienzsteigerung: Prozesse werden verknüpft, Doppelarbeit vermieden, und Ressourcen gezielter eingesetzt.
  • Kostensenkung: Redundante Prozesse entfallen, was finanzielle Vorteile bringt.
  • Klare Verantwortlichkeiten: Eindeutige Zuständigkeiten schaffen Orientierung.
  • Kombinierte Audit-Prozesse: Ähnliche Anforderungen können gemeinsam geprüft werden.
  • Höhere Mitarbeitermotivation: Transparenz und klare Ziele fördern Akzeptanz und Identifikation.

     

  • Vertrauen von Kunden und Partnern: Zertifikate signalisieren Professionalität und Zuverlässigkeit.
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Neue Anforderungen lassen sich schneller integrieren.
  • Bessere Entscheidungsgrundlagen: Zentrale Datensammlung unterstützt strategische Entscheidungen.

Ein IMS verbessert die Effizienz, senkt Kosten, erhöht Transparenz und Zusammenarbeit, und erleichtert die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen. Voraussetzung für den Erfolg ist eine sorgfältige Planung und Umsetzung, wobei die High Level Structure (HLS) als zentrale Basis dient, um die Integration der verschiedenen Normen zu erleichtern.

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Eine Vogelperspektive zeigt einen dichten Wald, der sich entlang eines Flusses erstreckt, mit grünen Bäumen

Klimawandel – Ergänzungen in Managementsystemnormen

In einer gemeinsamen Erklärung im Februar 2024 haben das Internationale Akkreditierungsforum (IAF) und die Internationale Organisation für Normung (ISO) die Ergänzungen in verschiedenen Managementsystemnormen erläutert. Darin wird betont, wie bedeutsam die Berücksichtigung des Klimawandels in den verschiedenen Managementsystemen ist.

Betroffen sind die Abschnitte 4.1 und 4.2 der jeweiligen Norm. Durch die Ergänzungen soll sichergestellt werden, dass Fragen des Klimawandels von den Organisationen im Zusammenhang mit der Wirksamkeit der Managementsysteme zusätzlich zu allen anderen Aspekten berücksichtigt werden.

Häufig gestellte Fragen

FAQ zu ISO 9001

Nicht nur für Produktionsunternehmen jeglicher Branchen und Größenordnungen, auch für Dienstleister und andere Organisationen ist die Zertifzierung nach ISO 9001 zum Nachweis professionellen Qualitätsmanagements grundlegend. Für Unternehmen, die schnell und flexibel auf Veränderungen oder die Wünsche von Kundinnen und Kunden reagieren wollen, ist die Zertifizierung unverzichtbar. In der Automobilindustrie und im Maschinenbau fordern die Kunden von ihren Lieferanten ein zertifziertes QM-System.

Oft existieren in Unternehmen mehrere Managementsysteme. Sie betreffen, neben dem Qualitätsmanagement, das Umwelt-, das Energie- sowie das Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement. Durch ihre „High Level Structure“ (HLS) lässt sich die ISO 9001 mit anderen Zertifizierungen zu einem integrierten Managementsystem zusammenführen.

Interne Arbeitsabläufe, Verantwortlichkeiten in der Organisation sowie Zuständigkeiten gehören zu den Inhalten der Auditierung. Zudem wird geprüft, wie Prozesse bei der Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern funktionieren. 

Um der steigenden Komplexität der Märkte und dessen Umfeld gerecht zu werden, ist die ISO 9001 grundlegend überarbeitet worden. Der Fokus der Neufassung von 2015 liegt auf Prozessergebnissen und dessen Wirksamkeit, nicht mehr auf der Dokumentation. Weiterhin lässt die Revision der ISO 9001 den Organisationen mehr Flexibilität hinsichtlich der Umsetzung ihres Managementsystems. Beispielsweise passt sich die Norm den heutigen Unternehmensrealitäten an, indem die Dokumentation ebenfalls computer- oder webbasiert möglich ist.

Kompetent, international, TÜV NORD CERT

TÜV NORD CERT GmbH

TÜV NORD CERT ist ein international anerkannter und zuverlässiger Partner für Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen. Unsere Sachverständigen und Auditoren verfügen über fundiertes Wissen und haben grundsätzlich eine Festanstellung bei TÜV NORD. Hierdurch sind Unabhängigkeit und Neutralität sowie Kontinuität bei der Betreuung unserer Kunden gewährleistet. Der Vorteil für Sie liegt auf der Hand: Unsere Auditoren begleiten und unterstützen die Entwicklung Ihres Unternehmens und geben Ihnen ein objektives Feedback.